Plakate zum Festwochenende

NEU: Aktuelle Informationen zu unserem 150. Jubiläum unter "150 Jahre"

Programm zum Jubiläum
Plakat Festwochenende mit Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

19.08.13 Reitabzeichenprüfung zum TV-Jubiläum

Am vergangenen Montag führte der TV 1863 Schwürbitz eine Reitabzeichenprüfung ab, dabei bestanden acht Reitschülerinnen das Reitabzeichen. -hh-
Am vergangenen Montag führte der TV 1863 Schwürbitz eine Reitabzeichenprüfung ab, dabei bestanden acht Reitschülerinnen das Reitabzeichen. -hh-

Reitabzeichenprüfung zum TV-Jubiläum


Schwürbitz. Pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum veranstalteten  der  TV 1863 Schwürbitz e.V., Abteilung Reiten, auf der Reitanlage Söllner die Prüfung zum Basispass „Pferdekunde“.
Vorausgegangen war ein mehrtägiger Kurs unter Leitung des erfahrenen Reitlehrers Wolfgang Polzin (Trainer B), um die jeweils not wendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben. Acht Reitschülerinnen zwischen 9 und 17 Jahren ließen sich in den Sommerferien für den Basispass ausbilden, bei dem sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd geht. Dazu gehören im Wesentlichen die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes, dessen Haltung und Pflege. Grundlagen also, die jeder Pferdefreund selbstverständlich beherrschen sollte und die ihm helfen, Pferde besser zu verstehen und sich ihnen besser verständlich zu machen. Große Freude bereitete den Kindern vor allem das Erlernen der praktischen Handgriffe, so zum Beispiel das fachgerechte „Duschen“ eines Pferdes oder das Anlegen von Gamaschen und Bandagen. Selbst das Verladen eines Pferdes wurde geübt – und sogar geprüft. Die engagierten Prüflinge meisterten die gestellten Aufgaben unter dem kritischen Blick des Richters Gerhard Baureis aus Michelau mit Bravour.
Allen Teilnehmerinnen wurde am 19. August 2013 ein Abzeichen und eine Urkunde der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. überreicht. Der Vorstand des TV 1863 Schwürbitz e.V. Bernhard Härtel, der Abteilungsleiter und Reitstallbesitzer Martin Söllner sowie der Reitlehrer Wolfgang Polzin freuten sich über das rege Interesse an der Schulung und dem erfolgreichen Abschneiden der Prüflinge. Der Vereinsvorstand bedankte sich bei Wolfgang Polzin für sein großes Engagement und seinem verantwortungsbewussten Umgang mit Kindern. So sollen künftig verschiedene Reitkurse sowie Motivations- und Leistungsabzeichen durchgeführt werden.

 

-hh-

20.08.13 Festzeltaufbau

Das Festzelt für unser 150 jähriges Jubiläum wird am Dienstag 20.08.2013 ab 07:30 Uhr auf dem Festplatz an der Schulturnhalle aufgebaut!!!

22.08.13 Vorbericht zum Jubiläum

150 jähriges Jubiläum des TV Schwürbitz 1863


Schwürbitz. Der TV 1863 Schwürbitz feiert in der Zeit vom 23. bis 26. August 2013 sein 150-jähriges Jubiläum. Verschiedene Jubiläumsveranstaltungen wurden bereits abgehalten. Die letzten Vorbereitungen wurden nun von den Leuten um Festleiter Herbert Fleischmann und Vorsitzenden Bernhard Härtel in verschiedenen Festausschusssitzungen bestens vorbereitet. Das Jubiläum wird am Festplatz neben der Coburger Straße (Turnhallennähe) abgehalten.
Die Eröffnung erfolgt  am Freitag um 19 Uhr mit einem Bieranstich durch Schirmherrn und Ersten Bürgermeister Helmut Fischer. Zum Festauftakt ab 20 Uhr spielen die „Antenne-Bayern-Band und anschließend „Dusty-Dix.  Zwischen A-Moll und einem Pausenbier liegt großes handwerkliches Können von vier unvergleichbaren Charakterstimmen der „Dusty-Dix“. Warum Dusty Dixx trotzdem nicht mit der breiten Masse schwimmt, sondern aus der fränkischen Musikszene hervorsticht, liegt bestimmt auch in dem hervorragenden Aussehen der vier Jungs begründet. Doch ist das natürlich nur die visuelle Kirsche auf der musikalischen Sahnetorte. Das Rezept für den besonderen Hörgenuss, den Dusty Dixx seinem Publikum bietet, liegt wohl vielmehr in der musikalischen Bandbreite, die allein durch Gitarre, Bass und Schlagzeug das eigentlich außergewöhnliche dieser Rockband (vierstimmiger Gesang) hervorbringt.
Am Samstag gibt es ab 14 Uhr eine Kinderspielnachmittag. Ein Partyhöhepunkt folgt Abend ab 20 Uhr, wenn die Band „Silhouettes“ einheizen wird. Die Silhouttes sind bereits seit den 60/70/80iger Jahren auf der Bühne. Gecoverte Songs von den „Dire Straits“, Joe Cocker, „Beach Boys“ und „CCR“ werden von der Band genauso überzeugend gespielt, wie die von den „Eagles“, Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Eric Clapton.
Ein weiteres Highlight wird der Sonntag sein. Bereits um 7 Uhr ist Weckruf und um 8 Uhr ist Kirchenparade mit den Fahnenabordnungen der Ortsvereine. Um 8.30 Uhr findet im Festzelt ein ökumenischer Gottesdienst statt. Anschließend ist Frühschoppen mit der Blaskapelle Schwürbitz. Ab 11 Uhr wird Mittagessen angeboten. Dazu gibt es Rinderbraten und Schweinebraten.  Vorbestellungen sind bereits jetzt bei Bernhard Härtel, Telefon Nr. 09574/3543 oder in der Bäckerei Stengel möglich. Am Nachmittag wird ein Festzug abgehalten. Die Aufstellung erfolgt um 13 Uhr an der Turnhalle/Coburger Straße. Die Festzugstrecke ist die gleiche, wie beim Feuerwehrjubiläum. Also Coburger Straße, Reuthenweg, „Hummelgarten“, Kirchstraße, Erhard-Vogel-Straße, Leonhardsberg, Rathausstraße zurück zum Festplatz an der Turnhalle, wo ein Fahneneinzug abgehalten wird. Am Festnachmittag sorgt die Marktzeulner Blasmusik für musikalische Umrahmung. Ab 19 Uhr klingt das Fest mit den Islinger Musikanten aus.
Am Montag gibt es ab 19 Uhr einen Politischen Abend mit Christine Haderthauer, Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung. Für Unterhaltungsmusik sorgt die Blaskapelle Schwürbitz.
Wenn man kurz in der umfangreichen Vereinsgeschichte blättert, so erfolgte im Jahr 1863 die Gründung des Turnvereins Schwürbitz (Turmn- und Rettungsverein). Der Turnverein hatte wie damals häufig also zugleich eine erste Sparte, nämlich die Feuerschutzabteilung, aus dem Jahre später der eigenständige Verein der „Freiwilligen Feuerwehr“ hervorging. Denn hier verband man Sport mit Gemeinnützigkeit, was der gesellschaftlichen Anerkennung im Dorfleben durchaus dienlich war und sie auch festigte. Schwürbitz war zu dieser Zeit geprägt vom wirtschaftlichen Leben rund um die Flößerei, von Handwerkern/Korbmachern und vor allem von Brauereien. 34 Gründungsmitglieder waren: Johann Fischer, Heinrich Fischer, Georg Klüglein, Andreas Ament, Peter Vogel, Johann Fischer, Christoph Pülz, Christoph Lindlein, Christoph Thierauf, Martin Panzer, M. Strenglein, C. Münch, J. Wich C. Lorenz, Adam Zethner, Georg Plötz, Pangratz Gick, Georg Fleischmann, Peter Lorenz, Andreas Maier, Georg Pohl, H. Michel, Peter Amon, Adam Haselmann, Kaspar Heky, Johann Münch, P. Pülz, Georg Schmidt, Mathias Rauch, J. Schwalb, Adam Werthmann, Johann Schubert, Joseph Ament, Georg Bauer. Frauen fanden zu jener Zeit jedoch noch keinen Zugang zu den Turnvereinen. Der Turnverein verfügt mit dem Gründungsprotokollbuch von 1863 über eine einzigartige Quelle, die die Aktivitäten des Vereins bis heute dokumentiert.
Die Vorstände von 1863 bis zum heutigen Zeitpunkt sind in der Festschrift aufgelistet. Mit Kurt Herbicht muss ein Ausnahmesportler genannt werden. Kurt Herbicht war nicht nur in Oberfranken und Bayern ein Ausnahmeläufer, er sucht auch in Deutschland seinesgleichen. Seine Bilanz liest sich wie ein "Märchen", so in der Festchronik, die noch zum Verkauf angeboten wird. Kürzlich wurden im Festkommers die sechs Ehrendamen in roten Festkleidern wie folgt vorgestellt: Simone Schardt, Elena Beck, Lisa Motschenbacher, Ann-Kathrin Kogelberg, Jana Dumproff, Jaqueline Schäfer und Christina Lutter (siehe Foto).  
Das 90-jährige Bestehen fand dann vom 11.-12. Juli 1953 statt. Der Turnverein kann Feste feiern und somit war es nicht verwunderlich, dass auch das 100-jährige Gründungsfest vom 6.-7. Juli 1963 gebührend begangen wurde. Sehr eindrucksvoll wurde auch das 125-jährige Jubiläum mit Festleiter Herbert Fleischmann gefeiert. Nicht zuletzt hat man heute mit dem amtierenden Vorstand Bernhard Härtel einen Mann an der Spitze, der aus dieser Abteilung hervorging.  Viele Aktive der Abteilung engagieren sich seit Jahrzehnten bei jeglichen Vereinsveranstaltungen und sind im Ausschuss und der Vorstandschaft vertreten. Viele Jahre prägte die heutige Ehrenvorsitzende Marion Fleischmann mit ihren Vorstandskollegen/Kolleginnen den Verein. Mit einem beeindruckenden Ehrungsabend im Pfarrzentrum, einem „Ozünderlauf“ sowie den Behinderten-Tischtennismeisterschaften läutete der TV 1863 Schwürbitz e.V. vor wenigen Monaten die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum ein. Der Festabend (Kommers) vor einigen Wochen war ebenso beeindruckend. So werden zahlreiche Besucher aus nah und fern am Festwochenende in Schwürbitz erwartet. Um reichlich Häuser- und Fahnenschmuck wird innerhalb der Bevölkerung gebeten.

 

-hh-

 

Unsere Fotos zeigen historische Fotos sowie Vorstandschaft/Festausschuss/Ehrendamen im Jubiläumsjahr.

 

-hh-

23.08.13 Bieranstich zum Jubiläum

Mit Bieranstich 150-jähriges Jubiläum eröffnet


Schwürbitz. Mit einem Bieranstich durch Schirmherrn und Ersten Bürgermeister Helmut Fischer wurde am Freitag das 150-jährige Jubiläum des TV 1863 Schwürbitz e.V. am Festgelände neben der Turnhalle offiziell eröffnet.

Festleiter Herbert Fleischmann hob in seiner Begrüßungsansprache hervor, dass der TV 1863 Schwürbitz mit berechtigtem Stolz und voller Freude das einmalige Jubiläum feiert. Fleischmann zeigte sich erfreut, dass in den vergangenen Tagen so viele freiwillige Helfer und Mitglieder zusammen geholfen hatten. An dieser Stelle dankte er besonders Ersten Vorsitzenden Bernhard Härtel mit Sohn Björn, die in diesen Tagen mit weiteren Leuten Schwerstarbeit bewältigen mussten. Er wünschte allen Gästen frohe Tage und unterhaltsame Stunden. Er dankte allen.

Möge dieses Fest allen Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Der besondere Gruß galt Pfarrer Martin Ninaparampil, den weiteren Bürgermeistern Klaus Krügl, Paul Habich und Gemeinderäten, den anwesenden Ehrendamen, den Festausschussmitgliedern sowie Brauereichef Hans Püls junior.

Festleiter und Erster Bürgermeister Helmut Fischer gab seiner Freude Ausdruck, dass dieses Jubiläum in der 150-jährigen Vereinsgeschichte ein absoluter Höhepunkt sei. Er dankte allen Funktionären und Vereinsmitgliedern sowie freiwilligen Helfern, die in den vergangenen Wochen enorm viel Einsatz zeigten, damit dieses einmalige Fest abgehalten werden kann. Der besondere Dank galt allen Engagierten innerhalb des Festausschusses. Das Gemeindeoberhaupt lobte das rührige Vereinsleben in Schwürbitz, wo der Turnverein, wie schon vor Wochen die Freiwillige Feuerwehr, vorbildliche Arbeit leisteten. Das Jubiläum bedeutet eine weitere Herausforderung in der Schwürbitzer Vereinswelt.

Erster Bürgermeister Helmut Fischer wünschte dem Turnverein ein gutes Gelingen.

-hh-

25.08.13 Festumzug zum Jubiläum

Für den Festzug an unserem Jubiläumssonntag 25.08.2013 werden alle Abteilungen zur zahlreichen Teilnahme gebeten!!!

Aufstellung ist um 13:00 Uhr in der Coburger Straße!!!

27.08.12 Turnverein 1863 Schwürbitz sucht historische Fotos für sein 150-jähriges Jubiläum

Unser Foto zeigt ein historisches Foto vom TV 1863 Schwürbitz.
Unser Foto zeigt ein historisches Foto vom TV 1863 Schwürbitz.

Schwürbitz. Nachdem in Schwürbitz im nächsten Jahr die Freiwillige Feuerwehr Schwürbitz sowie der TV 1863 Schwürbitz e.V. jeweils 150-jährige Jubiläen feiern, haben die Verantwortlichen Vorbereitungen vorgenommen. Da vom jeweiligen Festausschuss Festschriften erstellt werden, greift man gerne auf historische Fotos zurück. Horst Habermann, Schriftführer bei der Vereinsgemeinschaft „Förderung Kulturgut Schwürbitz am Main“, hat bereits aus seiner persönlichen Archivsammlung Bilder zusammengetragen. Man würde sich freuen, wenn weitere alte Fotos von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Während Habermann vor einigen Monaten den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Schwürbitz eine CD mit historischen Fotos überreichte, bittet nun der TV 1863 Schwürbitz um Überlassung von historischen Fotos. Die Bilder können bei Horst Habermann gegen Rückgabe abgegeben werden

 

-hh-