Abteilung Judo

Die Judokas

Judo ist moderner olympischer Sport. Judo ist ein Sport für jedes Alter: es ist ein Spiel für Kinder, weil viele Griffe und Würfe, Angriffstechniken und Abwehrreaktionen spielerisch erlernt werden. Es ist ein Wettkampfsport für Jugendliche und Erwachsene, die in fairem Zweikampf ihre Kräfte messen wollen .Judo ist aber mehr als nur eine asiatische Kampfsportart. Judo ist auch eine Philosophie, ein Weg zur Lebensgestaltung. Das sagt schon der Name, gebildet aus den japanischen Worten " ju"= sanft, nachgeben, ausweichen und "do" = Weg, Grundsatz. Nicht der Sieg um jeden Preis ist das Ziel, sondern zu siegen, ohne den Partner zu verletzen.

Die Judoabteilung des TV Schwürbitz wurde 1995 von Jürgen Widenkagegründet. Er war aktiver Kämpfer in der Judo-Bayernligamannschaft des PSV Bamberg, Kampfrichter auf Bundesebene und ist Träger des Schwarzen Gürtels (4.Dan.).

Durch qualifiziertes Training und kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung stellten sich bereits nach kurzer Zeit großartige sportliche Erfolge für die Judoabteilung des TV Schwürbitz ein. In den folgenden Jahren erkämpften sich immer wieder Schwürbitzer Judokas Meistertitel und Spitzenplätze und wurden aufgrund ihrer guten Leistungen in die Auswahl Oberfrankens berufen.

 

 


 

Herausragende überregionale Spitzenleistungen zeigte Hannah Widenka. Sie ist vielfache Bezirksmeisterin von Oberfranken und mehrfache Nord-Bayerische Meisterin und erkämpfte sich vordere Plätze bei Bayerischen – und Süddeutschen Meisterschaften. Mit der Bayernliga - Mannschaft des PSV Bamberg wurde sie bayerische Mannschaftsmeisterin.

Auf Kommunikation mit den Eltern und Verwandten der Kinder wird großen Wert gelegt. Zu Gürtelprüfungen werden sie stets eingeladen, damit sie sich informieren können, was ihre Kinder gelernt haben. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Kinder jeden Freitag leisten, wird zuweilen in lockerer Form ein Eltern-Kind-Training angeboten.

Es ist immer viel los bei uns in der Judoabteilung. Zudem hat die ganze Gruppe regen Zuwachs bekommen, so dass jetzt regelmäßig mehr als 25 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren am Freitagstraining teilnehmen. Ergebnis dieses Interesses und Einsatzes sind die sportlichen Erfolge der jungen Judokas.

Durch diese kontinuierliche und positive Entwicklung bin ich zuversichtlich, dass sich dieser Zustand in der nächsten Zeit nicht ändern wird und wir auch weiterhin aktiv am Geschehen teilnehmen werden.

Judoabteilung 2013
Judoabteilung 2013