Abteilung Reiten

aktuelle Informationen finden Sie unter:
www.reitstall-soellner.de

 

Die Reiter

Der TV 1863 Schwürbitz e.V. war in den letzten Jahren auch nicht untätig, wenn es um den vierbeinigen Sport geht..

So hat der TV Schwürbitz in so machen Schulferien in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Lichtenfels Schnupperreitkurse für Kinder und Jugendliche angeboten, denen hierdurch ein erster Eindruck vom Reiten und ein Gefühl für den Umgang mit dem Pferd vermittelt wurden. Beim Putzen und Satteln durften die Kinder selbst Hand anlegen. Schließlich schwangen sich die Kinder in dem Sattel und lernten an der Longe die Gangarten kennen. Neben allerlei Wissenswertem über Pflege und Fütterung der Pferde kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Dank gebührt an dieser Stelle auch den engagierten Reitlehrern. Über die vielen strahlenden Kinderaugen freute sich die Vorstandschaft des TV 1863 Schwürbitz e.V.  ebenso wie der Leiter der Reitabteilung,  Stallbesitzer Martin Söllner.

Auf seiner großzügigen modernen Reitanlage legten in den letzten Jahren unter Anleitung von kompetenten Reitlehrern viele Kinder erfolgreich die Motivationsprüfungen „Kleines und Großes Hufeisen“ ab. Bei der theoretischen und praktischen Prüfung musste der Reiternachwuchs beweisen, dass er mit den Grundlagen des Reitens und dem Umgang mit dem Pferd vertraut ist. Dazu gehören neben dem Putzen, Auftrensen und Satteln auch das Führen des Pferdes.

 

 

Die vielfältigen Fragen aus den Bereichen Pferderassen, Pferdepflege, Hufschlagfiguren und den Umgang mit dem Pferd wurden hierbei von allen Kindern souverän beantwortet. Beim Reiten in der Abteilung wurden das Auf- und Absitzen, der Sitz sowie die korrekte Einwirkung auf das Pferd beurteilt. Beim großen Hufeisen mussten die Prüflinge mit dem Pferd bereits kleine Hindernisse überwinden uns somit zeigen, dass sie das Pferd auch unter schwierigen Bedingungen beherrschen.

Erstmals in der Geschichte des TV Schwürbitzfand 2010 auch die Abnahme von Reitabzeichenprüfungen statt (Basispass Pferdekunde oder auch die für den Turniersport erforderlichen Reitabzeichen der Klassen IV und III). Die Teilnehmer, welche Mitglieder in einem Pferdesportverein sein müssen, der beim Verband der Reit- und Fahrvereine Franken e.V. gemeldet ist,  bereiteten sich hierfür im Reitstall Söllner mehrere Wochen intensiv in Theorie und Praxis auf die Prüfungen vor. Im Rahmen der Vorbereitungen wurde auch ein Fachvortrag zur Vermeidung von Reitunfällen bzw. Unfällen im Umgang mit dem Pferd durch einen Vertreter der Land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern abgehalten.

 

 

Ein Hoffest für die gesamte Bevölkerung auf dem Geländes des Reitstalls schloss sich der Abzeichenabnahme an.

Mit Unterstützung des TV Schwürbitz sowie des Bayer. Bauernverbandes öffnete der Reistall Söllner seine Toren und lud zum Tag des offenen Bauernhofes ein, welcher auf große Resonanz weit über die Grenzen der Gemeinde Michelau stieß.

Im Dezember 2012 absolvierten Mitglieder des TV 1863 Schwürbitz e.V. einen Bodenarbeitskurs bei Bernd Schleith, wobei das Ziel eine harmonische Partnerschaft mit dem Pferd ist. Dass dies die beste Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit ist, haben schon so einige Vereinsmitglieder beweisen. Viele jugendliche und erwachsene Reiter haben in den letzten Jahren die Farben des TV 1863 Schwürbitz e.V. bei Reitturnieren im nordbayerischen Raum vertreten und teilweise Preisgelder und Ehrenzeichen errungen.

Im Jahr 2012 fanden neben mehreren Ferienreitkursen für Anfänger, Fortgeschrittene und Springreiter auch ein Bodenarbeitskurs mit Bernd Schleith statt, an dem einige Mitglieder des TV Schwürbitz teilgenommen haben. Beim Tag des offenen Bauernhofes im Mai 2012 unterstützen die Vereinsmitglieder unseren Reitstall.

Die Reiter hatten auch verschiedene Turniere im vergangen Jahr besucht. Erfolgreich waren hier Larissa Leicht und Bella Pillath.